SRH Gesundheitszentrum Nordschwarzwald

„The Big Five“ in der Kardiologie

Sie alle kennen sicher Afrikas The Big five: der Elefant, das Nashorn, der Büffel der Leopard und der Löwe. Wussten Sie, dass es in der Kardiologie auch die „Big Five“ gibt?

Sie alle kennen sicher Afrikas “The Big Five”: der Elefant, das Nashorn, der Büffel, der Leopard und der Löwe.

Der Begriff stammt aus Zeiten der Großwildjagd des 19. und 20. Jahrhunderts. Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und der Leopard waren einst die am schwersten und gefährlichsten zu jagenden Tiere.

Aber wussten Sie, dass es in der Kardiologie auch die „Big Five“  gibt?

Die "Big Five"

Der akute Thoraxschmerz (Brustschmerz/"Chest pain“) ist eines der häufigsten Leitsymptome, weswegen sich Patienten:innen beim Hausarzt, Internisten oder in der internistischen Notaufnahme vorstellen.

Als Differenzialdiagnose kommen eine Vielzahl von Erkrankungen in Frage, wie Erkrankungen des Herzens, der Gefäße, der Lunge, der Pleura (Rippfell), des Magen-Darm-Trakts, des Skeletts und funktionelle Beschwerden.

Die folgenden Krankheitsbilder gelten als vital bedrohlich und werden aufgrund ihrer hohen Letalität (Sterblichkeit) als „Big Five“ bezeichnet:

• Akuter Myokardinfarkt (akutes Koronarsyndrom)
  • Lungenarterienembolie
  • Aortendissektion
  • Spontanpneumothorax
  • Boerhaave-Syndrom (Oesophagusruptur/Speiseröhrenruptur)

Auch wenn diese Erkrankungen nur einen geringen Teil beim Hausarzt ausmachen, sind sie aufgrund ihrer ungünstigen Prognose sehr bedeutsam.
Aus diesem Grund ist eine rasche Diagnosestellung und Therapieeinleitung entscheidend.

Bei akutem Koronarsyndrom, Lungenarterienembolie und Aortendissektion sollte im Anschluss an die Behandlung in der Akutklinik die kardiologisch/angiologische Rehabilitation stehen.

Das Gesundheitszentrum Bad Herrenalb ist mit seiner Abteilung für Kardiologie/Angiologie dafür optimal geeignet. Unser ganzheitliches Behandlungskonzept  hat das Ziel, Ihre körperliche Leistungsfähigkeit wieder herzustellen.

Reha mit Hand und Herz

Unser Ziel ist Ihr Weg zurück ins Leben. Um dieses Ziel zu erreichen, ist unser Reha-Team jeden Tag mit voller Leidenschaft im Einsatz. Langjährige Reha-Erfahrungen und individuell abgestimmte Therapiepläne sind die Kernelemente unserer Rehabilitation. Gehen Sie diesen Weg mit uns gemeinsam!