SRH Gesundheitszentrum Nordschwarzwald
News

Herzgesundheit neu erleben: Deutschlands erste Rehaklinik setzt auf den flächendeckenden Einsatz modernster Technik in der kardiologischen Reha

Das SRH Gesundheitszentrum Bad Herrenalb ist deutschlandweit Vorreiter im flächendeckenden Einsatz von Herzfrequenzmessern. Präzises Monitoring und kontrolliertes Training bieten eine innovative Reha für die Genesung nach Herzereignissen.

Das SRH Gesundheitszentrum Bad Herrenalb setzt auf Innovation in der kardiologischen Rehabilitation

Ein starkes und gesundes Herz ist der Schlüssel zu einem erfüllten und aktiven Leben. Insbesondere für Menschen mit chronischen Herz- und Kreislauferkrankungen sowie für Patient:innen nach einer Akutbehandlung wie bspw. eines Herzinfarktes oder einer Herz-OP ist die Überwachung der eigenen Herzfrequenz von großer Bedeutung. Daher spielt auch die regelmäßige Kontrolle der Herzfrequenz während des Aufenthaltes eine entscheidende Rolle in der kardiologischen Rehabilitation, um so eine individuell angepasste und sichere Behandlung zu gewährleisten und die langfristige Herzgesundheit der Rehabilitand:innen zu fördern.

Als erste  und einzige Rehaklinik in Deutschland setzt das SRH Gesundheitszentrum Bad Herrenalb flächendeckend auf den Einsatz von Herzfrequenzmessern in der kardiologischen Rehabilitation. Der Einsatz der EKG-Funksender (Brustgurten) während des Reha Aufenthaltes bringt somit Kontrolle, Komfort und Effektivität – für Rehabilitand:innen  als auch für die Therapeuten.

Bei der Anreise erhalten alle kardiologischen Rehabilitand:innen einen Brustgurt der Marke POLAR, welcher mit der jeweiligen Zimmernummer versehen ist. Während der Gruppen-Therapieeinheiten ist somit auch der Datenschutz der Rehabilitand:innen zu jederzeit gewährleistet.

Die Brustgurte werden bei den Therapieeinheiten mit dem Tablet des behandelnden Therapeuten verbunden. Dies ermöglicht eine sichere und einfachere Aufzeichnung, Analyse und Verfolgung von Herzfrequenzdaten während der Therapieeinheit. Auch die Fortschritte während der kardiologischen Rehabilitation können somit erfasst werden und ermöglicht den Ärzten und den Therapeuten dadurch, die Trainingsintensität entsprechend anzupassen.

Vorteile eines Brustgurt gegenüber der manuellen Pulsmessung:

Die präzise Herzfrequenzmessung ist entscheidend für ein effektives Training. Der Brustgurt ist mit Sensoren ausgestattet, welche die elektrischen Signale des Herzmuskels aufzeichnen. Die unmittelbare Herznähe erlaubt genaueste Präzision, die mit einem Elektrodiagramm (EKG) gleichzusetzen ist. Die EKG-Pulsmessung über einen Brustgurt wird als genauer und zuverlässiger betrachtet als analoge Methoden, wie beispielsweise das Abtasten des Pulses an Handgelenk oder Hals. Ein Brustgurt misst den Herzschlag direkt über elektrische Signale, die das Herz während seiner Kontraktionen erzeugt.

Ein Brustgurt sichert eine kontinuierliche Überwachung des Herzrhythmus während einer Aktivität oder im Ruhezustand. Im Gegensatz dazu bietet eine manuelle Messung nur einen Momentanwert.

Insgesamt bieten die Brustgurte durch ihre präzise Herzfrequenzmessung einen unschätzbaren Beitrag zur Optimierung des Trainings und tragen dazu bei, dass die Rehabilitanden ihre individuellen Reha- und Therapieziele effizient erreichen können.