SRH Gesundheitszentrum Nordschwarzwald
News

LVPR Jahrestagung 2024

Ein erfolgreiches Wochenende bei der 43. Jahrestagung des LVPR im SRH Gesundheitszentrum Bad Herrenalb.

Am 16.und 17. März 2024 fand die 43. Jahrestagung des Landesverbandes für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauf-Erkrankungen Baden-Württemberg e.V. (LVPR) im SRH Gesundheitszentrum Bad Herrenalb statt.

Über 50 Teilnehmer nahmen an dieser zweitägigen Veranstaltung teil. Das übergeordnete Thema war „Atemnot“. In sehr hochkarätigen und interessanten Vorträgen wurde das Thema Atemnot aus kardiologischer Sicht, aus Sicht der Lunge und aus psychologischer Sicht umfassend beleuchtet. Ebenso wurde das Thema „Sport – Gibt es ein Zuviel an Sport?“ diskutiert. In begleitenden, sehr interessanten Workshops ging es am ersten Tag um das Thema „Trainingsmangel, Gesundheitsbildende Maßnahmen und Gefäßtraining“.

Am Sonntag stand das Thema „Ernährung“ im Fokus, das Thema vegane Ernährung wurde kritisch objektiv beleuchtet und im entsprechenden Workshop vertieft. Ebenso wurde das Thema „versteckte Salzquellen“ besprochen.

Im Rahmen der psychologischen Komponente der Atemnot wurde ein Workshop mit den Themen „Stressmanagement und Entspannungstechniken“ durchgeführt.

Abschließend konnten die Herzsportgruppenleiter:innen am Sonntag an einem Reanimationskurs teilnehmen, um ihre Lizenz zur Leitung einer Herzgruppe verlängern zu können.

Auch für das kulinarische Wohl war bestens gesorgt.

Insgesamt wurde die Jahrestagung von allen Teilnehmern und der LVPR als großer Erfolg bewertet.

Dr. Gabriele Wehr, Präsidentin des LVPR & Fachärztin für Kardiologie Gerlingen